emergency

Kiefergelenkstherapie/Zähneknirschen

Das Kiefergelenk verbindet den Unterkiefer mit dem Schläfenbein. Das Gelenk erlaubt dem Unterkiefer, sich in alle Richtungen zu bewegen – es ist das Gelenk mit den meisten Freiheitsgraden.
Bei Erkrankungen des Kiefergelenks arbeitet das Gelenk nicht richtig mit den beteiligten Muskeln und Bändern zusammen oder es liegen Störungen im Gelenk selbst vor. Es kommt zu Behinderungen beim Öffnen und Schliessen des Mundes, die oft mit Schmerzen und Geräuschen verbunden sind.
Störungen des Kiefergelenks können aber nicht nur an sich schmerzhaft sein, sondern sind sehr häufig auch der Grund für Verspannungen der Nackenmuskulatur, Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel und vieles mehr.

Die Therapie erfolgt meist über Schienen.

Eine besondere Art der Kiefergelenkstherapie basiert auf Cranial Ideal®.
Mit je einem Abdruck vom Oberkiefer und Unterkiefer werden Modelle hergestellt und vermessen, um die ideale Kiefergelenksposition zu berechnen.
Mit zwei kleinen Kunststoffbänken, die auf den Zähnen eingeklickt werden (Klicks), kann die Bisssituation individuell wieder hergestellt und getestet werden. Dazu müssen die Zähne nicht beschliffen oder bearbeitet werden. Durch die 24-stündige Tragezeit der Klicks ergibt sich eine optimale Behandlung. Mit diesem einfachen System werden nicht nur Symptome behandelt, sondern die Ursache.
Durch das richtige Einstellen der Ebenen des Ober- und Unterkiefers wird das Kiefergelenk wieder frei. Dadurch kann die Energie wieder besser fliessen. Auch die Muskulatur kann sich wieder entspannen.
Es wird häufig ein verjüngter Gesichtsausdruck beobachtet.